Zur Startseite

Kunstraum Alexander BürkleAusstellung

Adresse

Robert-Bunsen-Straße 5
79108 Freiburg

Di–Fr 11–17 Uhr 
So+Feiertags 11–17 Uhr

Eintritt frei

samt und sonders

28. September 2008 – 5. Oktober 2008

Ausstellung von chinesischen Künstlern und Absolventen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, Außenstelle Freiburg, Klasse Leni Hoffmann.

Anlässlich der Ausstellung "samt und sonders" waren erstmals deutsche und chinesische Künstlerinnen und Künstler eingeladen, ihre Arbeiten zu präsentieren, obwohl sie in der eigenen Sammlung nicht vertreten sind. Das internationale Ausstellungsprojekt, das eine Kooperation mit der Klasse für Malerei und Grafik von Leni Hoffmann an der Freiburger Außenstelle darstellt, war die Folge einer mehrwöchigen Reise der Absolventen aus Freiburg durch China. Die Ausstellung und der Aufenthalt der chinesischen Künstler im Oktober in Freiburg wurde als Startschuss für einen Austausch mit einer der bedeutendsten Kunstakademien des Landes, der Tianjin Academy of Fine Arts - College of Contemporary Art gesehen.

Die für die Ausstellung vorgesehenen Arbeiten umfassten unterschiedliche Gattungen und Medien: Malerei, Video- und Fotoarbeiten, sowie Drucke, Zeichnungen und in-situ-Arbeiten, die speziell für die Räume erarbeitet wurden.