Zur Startseite

Kunstraum Alexander BürkleAusstellung

Adresse

Robert-Bunsen-Straße 5
79108 Freiburg

Di–Fr 11–17 Uhr 
So+Feiertags 11–17 Uhr

Eintritt frei

-Allerbeste Aussichten

12. Juni 2016 – 18. September 2016

Allerbeste Aussichten

 

Begreift man eine Kunstsammlung als dynamischen, diskursiven Ort, so wird der Blick, vom Bestehnden ausgehend, selbstverständlich in die Zukunft gerichtet sein!

Die Ausstellung Allerbeste Aussichten stellt vor diesem Hintergrund neun, bisher noch nicht etablierte künstlerische Positionen vor. Ihre Arbeiten, die das Gattungsspektrum von Malerei bis Skulptur, von Video bis Installation und Zeichnung umfassen, führen in diesem Sinne einen imaginären Dialog mit den Sammlungsbeständen der Ege Kunst- und Kulturstiftung.

An verschiedenen Kunstakademien und von unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten ausgebildet, sind diese jungen Künstlerinnen und Künstler dabei, ihre eigene Bildsprache zu entwickeln, die sich offensichtlich dadurch auszeichnen, keine absolute Haltung widerspiegeln zu wollen. Im Kontext mit der vorhandenen Sammlung zeigt sich darüber hinaus, dass sie keine Einzelkämpfer sind, sondern bestehende Traditionen von neuem überprüfen und ihre künstlerischen Arbeiten dadurch auf ihre Bedingtheiten sensibilisiert sind.

Auch wen sich für die heterogene Produktion kein einfacher Nenner finden lassen soll, geht es in allen Arbeiten um das Bild an sich: um seine Entstehung, seine Bedingungen, sein (Wieder)Erkennen, seine Wahrnehmung, kurzum sein Wesen.

In Zeiten der digitalen Bilderflut scheint die als Ausgangspunkt für diese Ausstellung dienende Frage "Welche (künstlerischen) Bilder entstehen heute?" tatsächlich relevanter denn je. Und kann es da bessere Aussichten geben, als die, die junge Künstlerinnen und Künstler uns im Hier und Jetzt anbieten?

Mit Werken von:

Julika Achtzig, Dave Bopp, Sebastian Dannenberg, Sandra Havlicek, Tobias Heine, Tobias Maring, Franziska Reinbothe, Ben Öztat und Astrid Schindler.

 

 Informationen zu den Künstlern, der Ausstellungsidee und interessante Blicke hinter die Kulissen unter:

w.allerbeste-aussichten.de/

http://www.instagram.com/kunstraumalexanderbuerkle/

https://www.facebook.com/kunstraumalexander.burkle